Therapeutische Arbeit mit hochsensiblen Menschen

Diese Veranstaltung endete am 10. Oktober 2023

In den letzten Jahren habe ich mir, selbst hochsensibel (HSP), viel Wissen und praktische Erfahrung über das Thema hohe Sensibilität angeeignet.

Als hochsensibel wird jemand bezeichnet, der eine überdurchschnittlich hohe Aufnahme von Reizen, verbunden mit Durchlässigkeit der eigenen Grenzen, hat. Dies hat oft eine ausgeprägte feinstoffliche Wahrnehmung zur Folge.

So sind Reizüberflutung, Stärkung der eigenen Grenzen, Ich-Kraft und der Umgang und Deutung mit der subtilen Wahrnehmung zentrale Themen in der Arbeit mit HSPs.

Ebenso ist es wichtig die Fähigkeiten, Qualitäten und Schönheit, die hohe Sensibilität auch bedeutet, zu focusieren, da viele HSPs ihre Prägung vor allem als „lästig“ empfinden – nicht selten auch als „gestört“. Der theoretische Hintergrund, diagnostische Kriterien, Selbstreflexion, Supervision sowie Anregungen und praktische Übungen für die therapeutische Arbeit sind Thema dieser Weiterbildung.

Die therapeutische Beziehung mit ihren speziellen Fallen und Möglichkeiten ist in dem Zusammenhang ein wichtiges Thema.